Vergabe von Planerleistungen: Von der Ausschreibung bis zum Vertrag
Die Ausschreibung von Planerverträgen ist vergaberechtlich anspruchsvoll und erfordert ein vertragsrechtliches Grundverständnis, wenn Kostenexplosionen und Verzögerung in der Planung und Ausführung vermieden werden sollen.
Das Webinar befasst sich daher sowohl mit den vergaberechtlichen Grundlagen als auch den klassischen vertragsrechtlichen Fragestellungen.
Zudem werden aktuelle Herausforderungen wie Änderungen am Vertrag im Verhandlungsverfahren, Schätzung des Auftragswertes und Planernachträge sowohl aus der vergaberechtlichen als auch vertragsrechtlichen Perspektive behandelt.
Das Webinar zeigt schließlich anhand von Praxisbeispielen den Aufbau eines Planervertrages auf. Bei diesem Grundlagenseminar sind für eine gewinnbringende Teilnahme Grundkenntnisse nicht erforderlich.
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen) von Hoch- und Tiefbauämtern, Bauverwaltungsämtern und Rechnungsprüfungsämtern der Städte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise, von öffentlichen und privaten Investoren sowie Ingenieur- und Architekturbüros
Anmeldung
Kosten: Nicht-Mitglieder: € 395,00* | vhw-Mitglieder: € 325,00*
*zzgl. MwSt.