11.03.2022 | Venture Capital / M&A
Der 2015 gegründete Anbieter einer Plattform für automatisierten Kundendienst, Solvemate, ermöglicht qualitativ hochwertigen und personalisierten Kundenservice durch aussagekräftige, KI-gestützte Chatbot-Konversationen in Echtzeit. Unternehmen sind durch diese Automatisierung in der Lage, ihre Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Kosten zu senken und nützliche Einblicke in ihren Kundenservice zu erhalten. Die Contextual Conversation Engine des Automatisierungspioniers lernt schneller, ist einfacher zu integrieren und löst Anfragen zuverlässiger als die Konkurrenz auf dem Markt. So verfügt Solvemate über einen globalen Kundenstamm und genießt das Vertrauen von über 100 Marken, wie Sport24, Holidu, CreditPlus, On, musicMagpie, egym, JustPark und der Berliner Sparkasse.
Der dänische Kundenservice-Innovator, Dixa, hat nun Solvemate sowie das Analyse-Unternehmen Miuros für insgesamt USD 43 Mio. erworben. Für Dixa stellen die Übernahmen einen zentralen Meilenstein in der Schaffung einer einzigartigen Customer Experience dar. Der Chatbot von Solvemate ergänzt die Dixa-Plattform durch eine intelligente, automatisierte und dialogorientierte Abwicklung der Customer Journey und hebt sie dadurch auf eine neue Self-Service-Ebene: Kunden erhalten unmittelbar persönliche und zuverlässige Antworten über jeden Kanal, während Serviceteams durch den Chatbot von redundanten Anfragen entlastet werden und sich so auf jene Anfragen konzentrieren können, bei denen menschliche Expertise und Empathie gefragt ist.
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
Das beratende Team setzte sich aus Dr. Marco Eickmann, LL.M., Philipp Hoene, Dr. Sebastian Sumalvico (alle VC/M&A, München) sowie Ute Schenn (VC/M&A, Stuttgart) zusammen.
Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB
Wolfgang Löhr, Johannes Zausig (beide Steuern)
Berater Dixa:
Moalem Weitemeyer Advokatpartnerselskab
Mattias Vilhelm Warnøe Nielsen, Niels Christian Høgh Andersen, Nikolaj Lassen
McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater
Dr. Tobias Koppmann, Benjamin Maciejewski, LL.M., Sebastian Gerstner