07.01.2020 | Vergaberecht
Geplante Fertigstellung im Jahr 2022 mit rund 600 Mitarbeitern von SAP und bis zu 130 Mitarbeitern der TU München.
In einer langfristig angelegten Forschungskooperation am Campus Garching wollen die Technische Universität München (TUM) und die SAP SE gemeinsam die Technologierevolution der Digitalisierung vorantreiben.
Im Rahmen der "Industry on Campus"-Strategie sollen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von TUM und SAP SE zur Synergieentfaltung beider Partner unter einem Dach gebündelt werden. Dazu plant SAP, in den nächsten Jahren auf dem Campus Garching ein Gebäude zu errichten, in dem weit über 700 Mitarbeiter von SAP SE und TUM gemeinsam forschen können. Das Gelände für das Kooperationszentrum befindet sich auf dem Garchinger Campus der TUM neben der Informatik-Fakultät.
Die strategische Forschungskooperation zwischen SAP und der TU München konzentriert sich auf die Kernthemen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie deren sichere Anwendung und gilt als deutschlandweit umfangreichste Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einer Universität.
LUTZ | ABEL hat die TU München umfassend beraten. Die Kanzlei bietet umfangreiche Expertise aus der Beratung zahlreicher Mandate aus Universitäten und dem Bildungssektor.
Berater Technische Universität München
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
Dr. Mathias Mantler, Vergaberecht, Immobilienwirtschaftsrecht (Federführung)
Dr. Thomas Schönfeld, Dr. Christian Braun, beide Öffentliches Wirtschaftsrecht
Daniela Pasemann, Sebastian Schreiber, beide Immobilienwirtschaftsrecht
Dr. Christian Kokew, Vergaberecht